Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Als Andenken für den King of Pop


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.144 mal aufgerufen
 Die Eltern
Der FAN Offline




Beiträge: 253

12.11.2009 23:56
Joseph Jackson Antworten

Joseph Jackson
Joseph Walter „Joe“ Jackson (* 26. Juli 1929 in Fountain Hill, Arkansas) ist ein US-amerikanischer Musikförderer. Er ist Vater von insgesamt elf Kindern, davon zehn mit seiner Frau Katherine, unter anderem Janet und Michael Jackson, und Begründer der Band seiner Söhne The Jackson Five.

Leben
Joseph Jackson wurde 1929 in arme Verhältnisse hineingeboren. Seine Vorfahren waren bis zur Befreiung durch Präsident Lincoln im Jahr 1865 Sklaven. Joseph Jackson galt über vierzig Jahre lang als einer der erfolgreichsten Musikproduzenten.

Joseph Jackson arbeitete zunächst als Kranführer in Gary, Indiana, bevor er für seine Söhne als Manager und Produzent tätig wurde. Als „Jackson Five“ feierten sie vor allem in den siebziger Jahren weltweit Riesenerfolge. In dieser Formation, die sich später in „The Jacksons“ umbenannte, gingen sie mehrmals auf gigantische Welttourneen und produzierten zahlreiche Top-Ten-Alben.

Als seine Söhne zunehmend ihrer eigenen Wege gingen, nutzte Joseph Jackson die Zeit, sich um die Karrieren seiner Töchter La Toya und Janet zu kümmern.

Jackson und seine spätere Ehefrau Katherine Esther Scruse (* 4. Mai 1930 in Barbour County, Alabama als Kattie B. Screws) trafen sich im Jahr 1947 das erste Mal. Sie heirateten 1949 und ließen sich in Gary in Indiana nieder. 1965 wurde Katherine Esther Jackson Zeugin Jehovas und versuchte, auch ihre Kinder den Weg dieser Religionsgemeinschaft zu lehren.

Joseph und Katherine Jackson haben zusammen zehn Kinder und sind damit die Eltern einer der wichtigsten Musikerfamilien: Rebbie (* 1950), Jackie (* 1951), Tito (* 1953), Jermaine (* 1954), La Toya (* 1956), Marlon (* 1957), Brandon (*/† 1957), Michael (* 1958 /† 2009), Randy (* 1961) und Janet Jackson (* 1966). Der 1957 geborene Brandon, Zwillingsbruder von Marlon Jackson, starb wenige Stunden nach der Geburt.

Joseph Jackson sorgte von Beginn an für die musikalische Förderung der sechs Jungen und drei Mädchen. Unter seinem ehrgeizigen Ziel, aus seinen Kindern erfolgreiche Musiker zu machen, hatten diese jedoch auch stark zu leiden. Er trieb sie immer wieder zu Höchstleistungen bei verschiedenen Talentwettbewerben an. 1964 gründete er die Musikband „The Jackson Brothers“, die aus seinen drei ältesten Söhnen bestand. 1966 kamen noch die jüngeren Söhne Michael und Marlon Jackson hinzu, sodass die Band nunmehr in „The Jackson Five“ umbenannt wurde. Joseph ist der Großvater der Mitglieder der Boygroup 3T, das sind die Brüder: Taj, Taryll und TJ Jackson. Heute sind fast alle Kinder weiterhin im Musikgeschäft tätig. Die bekanntesten und erfolgreichsten waren und sind Michael und Janet Jackson.

Des Weiteren hat er zusammen mit Cheryl Terrell eine Tochter, Joh’Vonnie Jackson (* 30. August 1974).

Joseph Jackson veröffentlichte im Jahr 2004 seine Biografie Die Jacksons bei Random House. Er und seine Frau leben heute in Encino, Los Angeles, Kalifornien und haben sich im Jahr 2006 auch ein weiteres Anwesen in Las Vegas gekauft. Inzwischen haben er und seine Frau bereits 28 Enkelkinder.

Nach dem Tod seines Sohnes Michael ließ er bei den Black Entertainment Television Awards auf die Frage eines CNN-Reporters verlauten: Es sei hart, weil sie „den größten Superstar der Welt verloren“ hätten. Gleichzeitig stellte er seinen Geschäftspartner vor, der sogleich die nächste Plattenveröffentlichung anpries.

Schriften
Joseph Jackson: Die Jacksons: Die Wahrheit über die erfolgreichste Familie der amerikanischen Musikgeschichte. Random House Entertainment, München 2004

 Sprung  
Erdbebenkatastrophe Haiti



kostenlose counter

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz